· 

"Kinder sind wichtig!"

Bericht: Maren Schwarz und Elke Tenbusch, Fotos: Axel Luttrup

Nach 18 Jahren in der Kita Fürstenberg verabschiedete sich Ulrike Krosse in den Ruhestand.

Die Erzieherin hatte bereits im Bathildisheim Bad Arolsen und in verschiedenen Kindertagesstätten Menschen mit ihrer pädagogischen Arbeit unterstützt und begleitet.

In Lichtenfels Fürstenberg begann Frau Krosse als Integrationskraft. Sie entschloss sich zum Bleiben und verbrachte 18 Jahre ihres Berufslebens als Gruppenleitung in der Kita.

Am 20. April 2023 feierten Kinder, Eltern, das Kollegium und alter und neuer Träger ein Abschiedsfest. Die Kinder unterstrichen ihre guten Wünsche mit einem Segenslied und überreichten ihrer "Ulrike" 18 rote Rosen. Ehemalige Kindergartenkinder überbrachten Abschiedsgrüße und Segenswünsche in Form von Videofilmen.

Die Band "Nice to meet you" trug zwei Lieder vor. 

Dazu kamen Grußworte des Fördervereins, des Elternbeirates,  des Kirchenvorstands, des Gesamverbands und der Mitarbeitervertretung.

Frau Luckhardt vom Zweckverband Ev. Kindertagesstätten Eisenberg hielt eine Andacht zu Jesu Worten: Lasset die Kinder zu mir kommen! (Markus 10,14) "Kinder sind wichtig!" erlärte sie. Dies sei auch das Motto von Frau Krosse und sie hätte es täglich in ihrem Beruf gelebt. Beim Abschluss-Segen zum Mitmachen waren Kinder wie Erwachsene andächtig dabei.

Nach dem Segen gab es die Möglichkeit, bei Häppchen und Getränken beieinander zu sitzen und sich auszutauschen.

Der Nachmittag wurde zu einer gelungenen und unvergesslichen Abschiedsfeier. Ab Mai 2023 beginnt für Frau Krosse ein neuer Lebensabschnitt.