· 

Wer ist Frau Beckmann?

Beitrag von Elke Tenbusch

Gespräch nach dem Gottesdienst mit der Lektorin Gertrud Beckmann



Talent zur Lektorin

Frau Beckmann wohnt in Obernburg. Ihr Talent zur Lektorin wurde dort im Jahr 2010 von der Pfarrerin Frau Breul „entdeckt“. Zu Beginn der Altersteilzeit freute sich Frau Beckmann auf eine neue Aufgabe.

Ausbildung in Frankenberg

Die Ausbildung zur Lektorin erfolgte im Zeitraum von 2010 bis April 2011. Frau Beckmann absolvierte einen Lehrgang in Frankenberg. Sechzehn Teilnehmende trafen sich zu monatlichen Schulungen und gottesdienstlichen Übungseinheiten.

Einsatz im Kirchspiel Obernburg-Itter und Nieder-Ense

Gleich nach der Ausbildung, sogar noch vor ihrer offiziellen Einführung, war Frau Beckmann als Lektorin tätig. Dies geschah 2011 in Absprache mit dem Dekanat in Frankenberg. Die Pfarrstelle der Kirchengemeinde Obernburg-Itter war damals vakant.

 

Die gebürtige Goddelsheimerin lobt die gute Zusammenarbeit mit Pfarrer Uffelmann aus Nieder-Ense. Zu Beginn eines Jahres kann sie sich die Termine für ihren Lektorinnen-Dienst aus einer Liste auswählen.

Vorbereitung eines Gottesdienstes

Frau Beckmann bekommt Gottesdienst-Entwürfe in Papierform zugesandt oder findet Predigten auf unterschiedlichen Datenbanken im Internet. Mindestens zwei Wochen im Vorlauf sind für eine gute Vorbereitung wünschenswert.

Die Lektorin macht sich mit den Gebeten,  Liedern und der Predigt vertraut. Ihr ist eine deutliche Aussprache und eine richtig betonte Rede wichtig. Dabei kommt ihr die frühere Tätigkeit in einem Kindergarten zugute. Frau Beckmann liegt es am Herzen, der Gemeinde auch schwierige Texte verständlich zu übermitteln.

Auch mal "Nein" sagen

Vor der Coronazeit hatte Frau Beckmann etwa 40 bis 45 Gottesdienste im Jahr gehalten, einmal waren es sogar sechzig Gottesdienste. Wenn die Anfragen allzu kurzfristig kommen oder der Einsatzort viele Kilometer weit entfernt liegt, kann sie mittlerweile auch „Nein“ sagen. Aktuell umfasst ihr Dienst etwa fünfzehn Einsätze im Jahr.

Lob tut gut

Hin und wieder bekommt Frau Beckmann nach dem Gottesdienst eine positive Rückmeldung aus der Gemeinde. Darüber freut sie sich sehr.


Haben auch Sie Interesse an einer Ausbildung zur Lektorin oder zum Lektor? Dann wenden Sie sich an Pfarrer Nobiling oder an Ihren Kirchenvorstand vor Ort. Wir würden uns freuen.

pfarramt.lichtenfels-goddelsheim@ekkw.de