Kirch-Tour 12. Juni 2022 Berichte, Kommentare

"Alle waren froh gestimmt!"

Kommentar von Wilma Wendel

Wir haben auf der großen Tour bis auf zwei Orte alle Kirchen besucht, begonnen mit dem eindrucksvollen Gottesdienst und der ansprechenden Predigt von Dr. Mantey. 

 

Diese wunderschöne Kirchentour war ein eindrucksvolles Erlebnis vom Anfang bis zum Ende. Die Gestaltung der Willkommensversorgung in den Kirchen, Infos zu einzelnen Kirchen, der Routenflyer als Orientierung, die Kontakte und Gespräche unterwegs...  und wirklich alle waren so froh gestimmt von der genialen Idee unseres Pfarrers.

 

Die vielen positiven Rückmeldungen sollten uns alle motivieren, diese Veranstaltung zu wiederholen. Menschen kommen in die Kirchen, erleben aktives Gemeindeleben und sind beteiligt.

 

Natürlich war das wundervolle Wetter eine weitere Voraussetzung für diese gelungene Kirchentour nach dem Motto: "Wenn Engel reisen..."

"Überall wurden wir herzlich willkommen geheißen!"

Kommentar von Karin Köster

Die Kirch-Tour hat allen sehr viel Spaß gemacht. Überall wurden wir herzlich willkommen geheißen und es standen kühle Getränke, Snacks und in Münden sogar Gegrilltes bereit.

"Es war ein sehr schöner Tag!"

Kommentar von Bürgermeister Henning Scheele


Es war sehr ein schöner Tag, der Gottesdienst und die anschließende Radtour …  50 Km hatte ich nach Mittag auf dem Tacho.


"Wir waren überrascht!"

Bericht von Katharina Jakobi und Marian Höhle

Am Sonntag, den 12. Juni 2022 sind wir zur Radtour zu den Kirchen im Evangelischen Gesamtverband Lichtenfels/Eisenberg bei sonnigen Wetter in Immighausen gestartet.

Mit dem Fahrrad konnte man auf fünf Radtouren 11 Kirchen erkunden.

Zuerst besuchten wir den Einführungsgottesdienst von Propst Dr. Volker Mantey in Goddelsheim.

Weiter ging es nach Nieder-Ense, wo wir einen interessanten Film „Nieder-Ense von oben“ angeschaut haben.

Bevor wir zur Weiterfahrt nach Immighausen aufgebrochen sind, haben wir Pfarrer Burkhard Uffelmann ein Geburtstagsständchen gesungen.

In Immighausen durften wir unter der Leitung von Tobias Vesper sogar einige Stücke auf der Kirchenorgel spielen.

Von Immighausen führte uns der nächste Weg nach Fürstenberg. Dort genossen wir den tollen Ausblick über Lichtenfels.

Unser nächstes Ziel war Rhadern, wo wir einen ganz tollen Vortrag von Frau Kamm über das Thema „ wie die Kunst der 70er und 90er Jahre in eine alte Dorfkirche" kam, hörten. Besonders begeistert waren wir von den bunten Fenstern und dem außergewöhnlichen Altarbild.

Nach einer kleinen Stärkung und Erfrischung, die in jeder Kirche angeboten wurden, führte unser Weg wieder zurück nach Immighausen.

Wir waren überrascht, wie unterschiedlich die einzelnen Kirchen in unserer Gemeinde waren und bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, die es uns ermöglicht haben, einmal über den eigenen Kirchturm hinaus in andere Gemeinden hinein schnuppern zu dürfen.