· 

Familiengottesdienst bei Seebolds Mühle

Bericht von Wilma Wendel

Goddelsheim, 15. Mai 2022 14:00 Uhr

Mühlenweg, Seebolds Mühle


Er führet mich zum frischen Wasser. Psalm 23,2

 

Wir hören die Geschichte von Israels langer Wanderung durch die Wüste und lassen Papierboote in der Heimbach schwimmen.

 

Der sonnige Sonntagnachmittag war geradezu verlockend für den Besuch des Familiengottesdienstes bei Seebolds Mühle in Goddelsheim. Viele Kinder und Familienangehörige kamen vorwiegend zu Fuß oder mit Rädern und platzierten sich sofort unter den Schatten zweier Bäume.

Mit „Einfach spitze, dass du da bist“ und den dazu passenden Bewegungen, angeleitet von Steffanie Schulte und Lena Schreiber, gelang der Einstieg und Start. Nach der Begrüßung sang die Kirchengemeinde fröhlich „Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser lieben Maienzeit“.

 

Nun waren die Verse 2 und 3 des Psalm 23 Thema mit gemeinsamen Lesen der Verse und einer inhaltlich passenden Erzählung über den Hirten, der die Herde mit frischem Gras und Wasser versorgte, sodass ihnen nichts fehlte und sogar das kleine „Ausreißerschäfchen“ wieder zur Herde zurückbrachte.

 

„Er hält die ganze Welt in seiner Hand, Gott hält die Welt in seiner Hand“, war als musikalische Bestätigung am schönen Heimbachufer laut zu hören.

 

Pfarrer Klaus Nobiling widmete sich anschließend dem Bibelteil „Mose erzählt vom Auszug aus Ägypten und dem Weg durch die Wüste“. Während der Durststrecke der Israeliten sorgte die Gemeinde mit Jubeln und Jammern für eine passende Geräuschkulisse. Die mitreißende Darbietung durch Pfarrer Nobiling erfreute die Zuhörenden.

 

Es folgten Gebet und Ankündigungen.

 

“Ins Wasser fällt ein Stein“, dieser musikalische Beitrag sollte auf die anstehende Aktion hinweisen. Elke Tenbusch mit Akkordeon und Carola Stracke mit Gitarre oder Trommel begleiteten alle Liedbeiträge.

 

Abschließend gab es noch ein Friedensgebet mit dem Hinweis, dass die Kollekte für die Ukrainehilfe bestimmt sei.

 

Nach dem Segen ging es los! Bunte Papierschiffe wurden gefaltet und Schritt für Schritt von dem Kindergottesdienstteam angeleitet, mit Vornamen beschriftet und freudig in die Heimbach gesetzt. Natürlich blieben einige Schiffe am Ufer oder an Hindernissen in der Heimbach hängen, sodass barfuß im Wasser oder mit Stöcken Hilfe geleistet wurde. Kinder und Erwachsene waren mit Eifer und Begeisterung in der Heimbach oder am Ufer mit dem Schiffchenfahren befasst. Leider sind auch einige Schiffe nur als Papierfetzen an dem in der Heimbach aufgestellten Gitter angekommen, wo alle Schiffe wieder aus dem Bach genommen und den Kindern übergeben wurden.

 

Pfarrer Nobiling, der Kirchenvorstand und das Kindergottesdienstteam freuten sich, dass auch der zweite Teil der Familiengottesdienstreihe zum Thema „Psalm 23“ eine inspirierende und kindgerechte Veranstaltung wurde.

 

Zwei weitere Familiengottesdienste folgen noch zu dieser Reihe mit ansprechenden Aktionen für die Kinder. Der nächste Termin ist am 26. Juni um 10:00 Uhr in Rhadern, Am Hochbehälter.