· 

Kindergottesdienst in Fürstenberg

 

 

Bericht: Tatjana Thome

 

Endlich ist es soweit! Nach einer langen Pause dürfen wir wieder Kindergottesdienst feiern!

 

Ich habe in der Vergangenheit oft an unsere Kinder gedacht. Sie mussten mit vielen Einschränkungen leben und sie hatten Ängste und Sorgen.

 Ich habe jeden Tag gebetet, dass der liebe Gott ihnen während der Corona-Pandemie beisteht.

 

Es liegt mir am Herzen, dass der Kindergottesdienst den Kindern Kraft gibt. Sie sollen den Segen Gottes spüren und erleben können. Gott hat uns lieb!

Positive Rückmeldung

Als ich den Termin für einen Neustart bekanntgegeben hatte, kam von den Eltern die Rückmeldung, dass sich die Kinder freuten, dass es wieder los gehen soll. Viele konnten sich noch an den Kindergottesdienst erinnern. Ich war positiv überrascht.

Notwendige Veränderungen

Natürlich hatte ich Sorge, da auch für den Kindergottesdienst ein paar Veränderungen notwendig waren. Ich habe die Gruppe nach Alter in eine Vorschul- und eine Schulkindgruppe aufgeteilt. So kann ich besser auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen.

Die Gruppenstärke ist begrenzt auf zehn Kinder. Außerdem brauche ich zu jedem Kindergottesdienst eine Voranmeldung der Eltern.

Erste Anmeldungen

Schnell durfte ich feststellen, dass das für Eltern und Kinder gar kein Problem war. Innerhalb weniger Tage kamen die ersten Anmeldungen. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

 

Neustart am 12. Septemer 2021

Am 12.09.2021 war es dann soweit. Wir durften die ersten Kindergottesdienste miteinander feiern.

 

Die Kinder konnten sich noch an den Ablauf (siehe unten) erinnern und waren sofort mit Begeisterung dabei.

 

Wir hatten das Thema „Gebet“.

Die Kinder lernten, wie wichtig das Beten ist, dass man dem lieben Gott alles sagen kann und er immer für uns da ist. Ich vermittelte den Kindern, dass das Gebet eine große Kraftquelle ist und dass man mit Gott wie mit einem Freund sprechen kann.

 

Für mich war es schön zu erfahren, dass in den Familien auch gebetet wird. Manche Kinder konnten Gebete auswendig aufsagen.

 

Zum Vertiefen des Themas wurde ein Blatt mit Abendgebet und Ausmalbild verteilt, das konnten alle kreativ gestalten.

 

Als Abschlusslied hatte ich „Halleluja! Wir preisen den Herrn!“ ausgesucht.

Ausblick

Ich bin dem lieben Gott sehr dankbar, dass wir wieder Kindergottesdienst feiern dürfen und hoffe, dass es trotz Pandemie so bleibt. Es war ein schönes Erleben in beiden Gruppen.

 

Mit ganz lieben Grüßen

Tatjana Thomé


Kindergottesdienst Liturgie

Um den Kindern Sicherheit und Orientierung zu geben, hat der Gottesdienst einen festen Ablauf.

  • Lied,
  • Gebet
  • Predigt
  • Malen Basteln Spielen
  • Vater unser
  • Segen
  • Abschlusslied

Die Liturgie ähnelt dem Erwachsenen-Gottesdienst.