· 

Beinahe wie Erntedank

Aufgrund der Wetterlage mit Wind, Regen und Kälte hatte der Fürstenberger Kirchenvorstand kurzfristig beschlossen, den geplanten Freiluft-Gottesdienst in das Kirchengebäude zu verlegen. Nach dem Eintrag in die Teilnahme-Liste fanden die 24 Gäste aus dem Kirchspiel unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einen warmen trockenen Platz.

 

Den Kirchenraum hatte  Küster Pohlmann (wie immer) ansprechend dekoriert. An diesem Sonntag versah Harald Kiel vertretungsweise den Küsterdienst.

 

Den Gemeindegesang begleitete Ina Schäfer aus Medebach auf ihrem Keybord oder mit der Gitarre. Es wurde mit Maske vom Liedblatt gesungen.

 

Kirchenvorsteher Axel Luttrup verlas die Schriftlesung.


Die Gemeinde hörte eine Predigt "Vom reichen Jüngling". Der junge Mann hatte alles dafür getan, um vor Gott bestehen zu können, predigte Frau Lübbert, allerdings erschien es ihm unmöglich, die Sicherheit des Geldes gegen Gottvertrauen einzutauschen. Was bei den Menschen unmöglich sei, wäre möglich bei Gott, endete hoffnungsvoll die Predigt.

 

Vor dem Segnen bedankte sich Prädikantin Lübbert bei allen, die zur Feier beigetragen hatten. Zudem wünschte sie der Gemeinde gutes Wetter für das Erntedankfest am kommenden Sonntag in Rhadern.

 

Bericht und Fotos: Elke Tenbusch