· 

Neustart - Gottesdienst am 2. August 2020

Bericht von Elke Tenbusch


Als Jesus ihn liegen sah und vernahm, dass er schon so lange krank war, spricht er zu ihm: Willst du gesund werden? Johannes 5,7

Nach dem Corona-Lockdown und dem Studiensemester unseres Pfarrers wollten wir mit einem Kirchspiel-Freiluft-Gottesdienst auf dem Museumsplatz in Goddelsheim neu starten. Das war (verständlicherweise) mit Aufregung und Nervosität verbunden. Doch Pfarrer, Kirchenvorstand und Küster hatten alles bestens vorbereitet.

 

Die Besucher ließen sich in die Teilnehmenden-Liste eintragen, bevor sie sich einen Stellplatz für ihre mitgebrachten Stühle suchten. Der "Gottesdienstraum" am Museum füllte sich. Die Feier begann.

Die eingespielte Musik kam aus der Box. Die Melodie war vertraut und die Akkustik gut. In  der Predigt erzählte Pfarrer Nobiling von der Heilung eines Gelähmten am Teich Betesda.

Der Sage nach erfuhr der Mensch Heilung von seinen Gebrechen, der das Wasser des Teiches als erstes berührte, nachdem es in Bewegung geraten war.

 

Rund um den Teich herum lagen viele Kranke, die hofften und warteten. Jesus sprach einen der Wartenden an. "Willst du gesund werden"?

Der Gelähmte aus dem Gleichnis hatte auf die von Jesus gestellte Frage weder mit Nein noch mit Ja geantwortet. 'Er habe keinen Menschen, der ihm in den Teich helfe', hatte er erklärt. Daraufhin folgte die  Aufforderung Jesu: Nimm deine Matte, steh auf und geh!

 

Passend zum Bibeltext wurde an dieser Stelle "Steh auf, wenn du am Boden bist" (Tote Hosen) eingespielt.

 

Wir könnten daraus lernen, predigte Pfarrer Nobiling weiter, dass wenn wir bewegungslos auf der Matte lägen, nicht auf Hilfe von außen warten sollten. Wir könnten auf Jesus als Heiland vertrauen, für ihn ansprechbar bleiben, vom Boden aufstehen und unseren Weg ohne jede Schuldzuweisung weitergehen.

 

Nach der Predigt hörten wir ein weiteres Musikstück. Dann wurde namentlich der Verstorbenen der vergangenen Monate gedacht. Es folgten Gebet und Segen und eine weitere Musikeinspielung zum Ausgang.

 

Am Ende des Gottesdienstes nutzten manche der Gäste die Gelegenheit zum Plaudern. Doch schon bald nahm jede ihre Matte... bzw. ihren Klappstuhl, um den Heimweg anzutreten.

 

Es hatte gut getan, miteinander Gottesdienst zu feiern.

 

Unser Pfarrer hatte das Predigen nicht verlernt und "die Technik" hatte einwandfrei funktioniert.



2. August 2020 Freiluftgottesdienst auf dem Museumsplatz in Goddelsheim


Predigttext: Johannes 5,2-9

Zur Feier kamen 73 Gäste.
Die Kollekte von 273,20 Euro soll für die Anschaffung einer Freiluft-Lautsprecher-Anlage genutzt werden.