· 

"Keine Panik!"

Grußwort von Marina Kiel aus Fürstenberg

 

Liebe Leut,

nun ist unser Leben schon knapp 14 Tage anders und eingeschränkter für viele von uns.
Und das dank eines winzig kleinen Lebewesens, was wir mit bloßem Auge noch nicht mal sehen können.
In China hat es vor einigen Monaten angefangen und ich erinnere mich an meines Mannes Worte: vor sowas habe ich ja auch mal so richtig Angst......
Das Virus kam immer näher und nun hat es auch uns im Griff.


Für mich persönlich sind viele Dinge geblieben wie sie sind. Mein Mann und ich gehen weiterhin arbeiten, abwechselnd, sodass nun immer einer zu Hause ist, da unsere Tochter nicht in den Kindergarten geht und unser Sohn nicht zu den Großeltern.
Restaurant, Kino und viele Dinge, die momentan untersagt sind, für uns schon lange Mangelware.


Nach nun 14 Tagen stelle ich fest, dass vieles ruhiger abläuft, wir unendlich dankbar sind, dass wir über einen Garten verfügen und vor allem viel intensiver mit den Kindern gespielt werden kann. Langeweile bisher Fehlanzeige.
Entschleunigung hieß für meinen Mann Durchstarten in der Gartenarbeit.

Jedoch stelle ich auch fest, dass mittlerweile eine große Sensibilität evtl. sogar Angst herrscht. Dies erlebe ich vor allem im Arbeitsleben wie aber auch im täglichen Leben hier im Ort. Wo man sich begegnet und ein Gespräch führt, geht man mittlerweile einen Schritt zurück.


Lasst keine Panik aufkommen und vertraut auf euch und achtet weiterhin auf Hygiene.

Viele Gedanken haben mich schon vor Wochen beschäftigt, reißen nicht ab und warten darauf, beantwortet zu werden.


So langsam fehlen soziale Kontakte: der Gang in die Kirche, zum Sport, zur Nachbarin. Häufiger die Frage: wann ist wieder Kindergarten? Wann darf ich wieder mit Leonie spielen? Kann ich bitte mit zum Einkaufen? Wo geht eigentlich der Osterhase einkaufen?


Heute erreichte uns junge Familien ein Brief vom Pfarrer: eine schöne Idee, die bestärkt.
Ebenso des Pfarrers kurze Ansprachen erheitern mich immer sehr und sind sehr erfrischend.

14 Tage haben wir nun schon. In 14 Tagen ist Ostern. Ob uns das was sagen soll?
Fastenzeit? Verzicht? Auferstehung?

Drum lasst uns weiterhin vorsichtig sein, die Hände waschen und frohen Mutes sein.

Herzlich Marina Kiel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0